BRANDING VON A-Z • Strategie • Grafik • Web & SocialMEDIA • FOTOGRAFIE • FILM • ILLUSTRATION • Raum & Objekt
Anstatt dem Restaurant das immer gleiche Klischee-Italienische Gewand überzuziehen, haben wir in einem Workshop mit den Gründer:innen deren Werte konkretisiert und diese in eine dazu passende, einzigartige visuelle Sprache übersetzt. Basierend auf den definierten Farben, Formen und Schriften haben wir ihre Kommunikation von A bis Z neu gestaltet: Vom einzelnen Logo, über die Signaletik vor Ort, den Web- und Socialmedia-Auftritt, Fotoserien, Video-Kampagnen, Illustrationen, ein Einrichtungskonzept und bis hin zu handgefertigten Vasen, welche zum Brand passen.
Branding / Strategie / Grafik / Fotografie / Illustration / Web / Socials / Direction Film / Raum / Objekt: Andrina Schmid • DOP: Samu Wetter • Fotografie teils mit: Dominique Bartels • Atmosphäre teils mit: Selam Ayame Baur und Eigenform
BRANDING VON A-Z • Strategie • Grafik • Web • FOTOGRAFIE
Genau dieses optimistische Gefühl eines Wandels haben wir ins Zentrum vom neuen Kommunikations-Konzept gerückt: Wenn man mit der Hand über einen Pailletten-Stoff fährt, drehen sich die Perlen nacheinander um, und die Oberfläche beginnt immer mehr zu glänzen.
Basierend auf den entwickelten Farben, Formen und Schriften haben wir den Auftritt von MIT GLANZ neu gestaltet: Vom einzelnen Logo, über Visitenkarten, den Web-Auftritt, Fotoserien und bis hin zu den Uniformen.
Branding / Strategie / Grafik / Web / Fotografie: Andrina Schmid • Animation & Web-Konzept: Robin Hedinger • Web-Entwicklung: Studio LYMA • Fotografie mit: Samu Wetter
BRANDING VON A-Z • Strategie • Grafik • Web • FOTOGRAFIE
Diesem Leitsatz entsprechend navigieren Betrachter:innen auf der neuen Webseite vom Makro ins Mikro.
In einem Workshop mit den Gründer:innen haben wir deren Werte konkretisiert und diese in eine dazu passende, einzigartige visuelle Sprache übersetzt. Basierend auf den neu definierten Farben, Formen und Schriften haben wir ihre Kommunikation gestaltet. Resultat ist ein Web-Auftritt mit starkem Fokus auf Animation, sowie eine Portraitserie der Gründer:innen.
Branding / Strategie / Grafik / Web / Fotografie: Andrina Schmid • Animation & Web-Entwicklung: Robin Hedinger • Fotografie mit: Dominique Bartels
Strategie • Film
Täglich teilen wir persönliche Inhalte mit den Sozialen Medien. Dabei beobachten diese Apps unser gesamtes Verhalten. Je mehr Minuten wir im Netz verbringen, desto besser werden sie darin, uns noch länger online zu halten. Was uns am Ende fehlt? Zeit.
Das Video haben wir innerhalb von zwei Wochen konzipiert, organisiert, produziert und veröffentlicht.
Mit unserer Kampagne haben wir am Datenschutz-Wettbewerb 2023 in Berlin und in Zürich je den ersten Preis gewonnen.
Direction: Andrina Schmid • DOP: Samu Wetter
BRANDING VON A-Z • Strategie • Grafik • Web • FOTOGRAFIE
Zuerst haben wir in einem Workshop mit den Gründer:innen deren Werte konkretisiert. Basierend darauf haben wir in Brainstorming-Sessions den kurzen und etwas irritierenden Namen efekt entwickelt und der Sport-Umgebung entsprechend einen visuellen Auftritt erarbeitet.
Das Logo folgt der Idee einer schnellen Bewegung von links nach rechts. Die Webseite greift dieses Konzept mit einem horizontalen- statt vertikalen Scrolling auf. Das Ganze wird von alten schwarzweiss Aufnahmen von Fans unterbrochen. Fotografiert haben wir die beiden Gründer:innen direkt im Eishockey-Stadion.
Branding / Strategie / Grafik / Web / Fotografie: Andrina Schmid • Animation & Web-Entwicklung: Robin Hedinger • Fotografie mit: Dominique Bartels • DOP: Samu Wetter
Strategie • Film
Damit das Ganze möglichst natürlich wirkt, haben wir vorab, one on one und in Italienisch, ein Interview mit dem Pizzaiolo geführt. Danach haben wir das Gesagte transkribiert, auseinander genommen, in einer runden Geschichte neu zusammengefügt und passende Bilder zu den einzelnen Szenen gesetzt (Storyboard). Zur Unterstützung des wissenschaftlichen Ansatzes von ALBA haben wir an der ETH Zürich Sauerteig-Bakterien unter dem Mikroskop gefilmt. Die programmierte Musik von Ella Haechler lässt das Geschehen auf feine Art technisch wirken.
Direction: Andrina Schmid • Brand Strategie: MIMO Hospitality • DOP: Samu Wetter • Editing: Simona Volpe • Musik: Ella Haechler
BRANDING VON A-Z • Strategie • Grafik • Web & SocialMEDIA • FOTOGRAFIE • FILM
Für den Potential Coach Barbla Schmid haben wir eine moderne visuelle Sprache für Spiritualität erarbeitet. Resultat ist ein neuer Web- und Socialmedia-Auftritt, Visitenkarten und Flyer, sowie ein Image-Film, welcher den Kern von Barbla’s Arbeit in 47 Sekunden erfasst.
Der weitgehend weisse, schnörkellose Designansatz steht dabei in Kontrast zu einem tiefen Königsblau und knallig-bunten Blumen, welche aus dem Nichts auftauchen und wieder verschwinden. Die definierte visuelle Richtung zieht sich neu durch alle Bestandteile von Barbla’s Brand hindurch.
Branding / Strategie / Grafik / Web & Socialmedia / Fotografie / Direction Film: Andrina Schmid • DOP: Samu WetterStrategie • Film
Von der Konzeption, über die Organisation und die spätere Umsetzung von einem Videodreh mit Kindern, bis hin zur finalen Bearbeitung der Videos, haben wir innert drei Wochen zwei Kampagnen realisiert.
Anfang 2024 landeten wir gleich mit beiden eingereichten Ideen auf der Shortlist vom ADC-Wettbewerb. Unsere Pappkarton-Idee hat zudem den ersten Platz im Migros-Wettbewerb gewonnen, was bedeutet, dass die Kampagne Anfang 2026 vom Unternehmen veröffentlicht wird.
Direction Film: Andrina Schmid • DOP: Samu Wetter
BRANDING VON A-Z • Strategie • GRAFIK • WEB
Dazu haben wir zentrale visuelle Elemente definiert: viel Leere, vier Farben, eine Schrift, welche wir speziell für das Haus entwickelt haben, sowie Linolschnitt-Zeichnungen. Schlicht-elegant und doch etwas rustikal unterstützt der neu definierte Brand den Art-Déco-Bauernhaus-Stil von damals.
Das Brand-System durften wir auch gleich anwenden und die gesamte Signaletik im- und am Haus, deren Web- und Socialmedia-Auftritt, sowie Zimmer- und Visitenkarten neu gestalten.
Branding / Strategie / Grafik / Web: Andrina Schmid • Innenarchitektur: Azu Orfeo und Selam Ayame Baur • Fotografie: Alex Filz
BRANDING VON A-Z • Strategie • GRAFIK • FOTOGRAFIE • SOCIALMEDIA
Gemeinsam haben wir die Werte vom Unternehmen konkretisiert und so das Studio klar von Anderen differenziert.
Während viele Studios das Thema Keramik mit meditativer Ruhe und deshalb mit viel Beige und Leere in Verbindung setzen, findet Eigenform Harmonie im Widersprüchlichen und Vielseitigen, eben dem, was uns als Individuen ausmacht.
Diesem Grundsatz entsprechend haben wir eine Fotoserie von vier ganz unterschiedlichen Charakteren, sowie Grafiken für einen neuen Instagram-Auftritt von Eigenform gestaltet.
Branding / Strategie / Grafik / Fotografie / Socials: Andrina Schmid
BRANDING VON A-Z • Strategie • GRAFIK • OBJEKT
Für die Ausstellung mit dem Titel «Énergie Animale» sollten wir ein Objekt gestalten, welches sich mit dem Gebrauch von tierischem Material im Bereich Fashion auseinandersetzt.
Die limitierte Auflage trägt den folgenden Satz: «400 BOMBYX MORI Seidenraupen fressen 13 Kilogramm Maulbeerblätter, um 238 Kilometer Faden für einen Quadratmeter Seide zu spinnen» und damit die grosse Arbeit, welche die Seidenspinner für uns auf sich nehmen, wortwörtlich von Käufer:in zu Käufer:in.
Das Produkt wurde an der Ausstellung «Énergie Animale», welche sich mit dem Gebrauch von tierischem Material im Bereich Fashion auseinander setzt, im Museum für Gestaltung gezeigt. Leider sind die Foulards ausverkauft. Aber wer weiss… Vielleicht kommt schon bald das nächste BOMBYX-Foulard auf den Markt.
Strategie / Grafik / Fotografie / Objekt: Andrina Schmid in Zusammenarbeit mit Ramona Gschwend