BRANDING VON A-Z • Strategie • Grafik • Web & SocialMEDIA • FOTOGRAFIE • FILM • ILLUSTRATION • Raum & Objekt

Für AL­BA Sour­dough Piz­za ha­ben wir ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Kon­zept für ei­ne Piz­ze­ria, wel­che un­se­ren Sta­tus Quo auf je­der Ebe­ne hin­ter­fragt, er­a­r­bei­tet.

An­statt dem Re­stau­rant das im­mer glei­che Kli­schee-Ita­lie­ni­sche Ge­wand über­zu­zie­hen, ha­ben wir in ei­nem Work­shop mit den Grün­der:in­nen de­ren Wer­te kon­kre­ti­siert und die­se in ei­ne da­zu pas­sen­de, ein­zig­ar­ti­ge vi­su­el­le Spra­che über­setzt. Ba­sie­rend auf den de­fi­nier­ten Fa­r­ben, For­men und Schrif­ten ha­ben wir ih­re Kom­mu­ni­ka­ti­on von A bis Z neu ge­stal­tet: Vom ein­zel­nen Lo­go, über die Si­gna­le­tik vor Ort, den Web- und So­cial­me­dia-Auf­tritt, Fo­to­se­ri­en, Vi­deo-Kam­pa­gnen, Il­lus­tra­ti­o­nen, ein Ein­rich­tungs­kon­zept und bis hin zu hand­ge­fer­tig­ten Va­sen, wel­che zum Brand pas­sen.

Branding / Strategie / Grafik / Fotografie / Illustration / Web / Socials / Direction Film / Raum / Objekt: Andrina Schmid • DOP: Samu Wetter • Fotografie teils mit: Dominique Bartels • Atmosphäre teils mit: Selam Ayame Baur und Eigenform

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BRANDING VON A-Z • Strategie • Grafik • Web • FOTOGRAFIE

Die bei­den jun­gen Grün­de­rin­nen der MIT GLANZ Fa­ci­li­ty Ser­vice GmbH glau­ben an ei­ne po­si­ti­ve Ver­än­de­rung in der Rei­ni­gungs­bran­che.

Ge­nau die­ses op­ti­mis­ti­sche Ge­fühl ei­nes Wan­dels ha­ben wir ins Zen­trum vom neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Kon­zept ge­rückt: Wenn man mit der Hand über einen Pail­let­ten-Stoff fährt, dre­hen sich die Per­len nach­ein­an­der um, und die Ober­flä­che be­ginnt im­mer mehr zu glän­zen.

Ba­sie­rend auf den ent­wi­ckel­ten Fa­r­ben, For­men und Schrif­ten ha­ben wir den Auf­tritt von MIT GLANZ neu ge­stal­tet: Vom ein­zel­nen Lo­go, über Vi­si­ten­kar­ten, den Web-Auf­tritt, Fo­to­se­ri­en und bis hin zu den Uni­for­men.

Branding / Strategie / Grafik / Web / Fotografie: Andrina Schmid • Animation & Web-Konzept: Robin Hedinger • Web-Entwicklung: Studio LYMA • Fotografie mit: Samu Wetter

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BRANDING VON A-Z • Strategie • Grafik • Web • FOTOGRAFIE

MI­MO steht für mi­cro mo­ments – je­ne klei­nen Mo­men­te, die sich zu ei­nem stim­mi­gen Gäs­teer­leb­nis ver­bin­den.

Die­sem Leit­satz ent­spre­chend na­vi­gie­ren Be­trach­ter:in­nen auf der neu­en Web­sei­te vom Ma­kro ins Mi­kro.

In ei­nem Work­shop mit den Grün­der:in­nen ha­ben wir de­ren Wer­te kon­kre­ti­siert und die­se in ei­ne da­zu pas­sen­de, ein­zig­ar­ti­ge vi­su­el­le Spra­che über­setzt. Ba­sie­rend auf den neu de­fi­nier­ten Fa­r­ben, For­men und Schrif­ten ha­ben wir ih­re Kom­mu­ni­ka­ti­on ge­stal­tet. Re­sul­tat ist ein Web-Auf­tritt mit star­kem Fo­kus auf Ani­ma­ti­on, so­wie ei­ne Por­traitse­rie der Grün­der:in­nen.

Branding / Strategie / Grafik / Web / Fotografie: Andrina Schmid • Animation & Web-Entwicklung: Robin Hedinger • Fotografie mit: Dominique Bartels

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Strategie • Film

In un­se­rer Kam­pa­gne zum The­ma Da­ten­schutz wol­len wir Be­trach­ter:in­nen auf die sub­ti­le All­ge­gen­wär­tig­keit des The­mas sen­si­bi­li­sie­ren.

Täg­lich tei­len wir per­sön­li­che In­hal­te mit den So­zi­a­len Me­di­en. Da­bei be­ob­ach­ten die­se Ap­ps un­ser ge­sam­tes Ver­hal­ten. Je mehr Mi­nu­ten wir im Netz ver­brin­gen, des­to bes­ser wer­den sie dar­in, uns noch län­ger on­line zu hal­ten. Was uns am En­de fehlt? Zeit.

Das Vi­deo ha­ben wir in­ner­halb von zwei Wo­chen kon­zi­piert, or­ga­ni­siert, pro­du­ziert und ver­öf­fent­licht.

Mit un­se­rer Kam­pa­gne ha­ben wir am Da­ten­schutz-Wett­be­werb 2023 in Ber­lin und in Zü­rich je den ers­ten Preis ge­won­nen.

Direction: Andrina Schmid • DOP: Samu Wetter

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BRANDING VON A-Z • Strategie • Grafik • Web • FOTOGRAFIE

Die efekt GmbH be­ra­tet und be­treibt Sport- und Frei­zeit-Ga­s­tro­no­mi­en. Im­mer mit dem einen Ziel: In der Pau­se sol­len al­le Fans ih­re Brat­wurst und Pom­mes er­hal­ten. So­fort. Und viel­leicht gibt es ja so­gar ein ve­ga­nes Al­ter­na­tiv-Me­nu?

Zu­erst ha­ben wir in ei­nem Work­shop mit den Grün­der:in­nen de­ren Wer­te kon­kre­ti­siert. Ba­sie­rend dar­auf ha­ben wir in Brain­stor­ming-Ses­si­ons den kur­z­en und et­was ir­ri­tie­ren­den Na­men efekt ent­wi­ckelt und der Sport-Um­ge­bung ent­spre­chend einen vi­su­el­len Auf­tritt er­a­r­bei­tet.

Das Lo­go folgt der Idee ei­ner schnel­len Be­we­gung von links nach rechts. Die Web­sei­te greift die­ses Kon­zept mit ei­nem ho­ri­zon­ta­len- statt ver­ti­ka­len Scrol­ling auf. Das Gan­ze wird von al­ten schwa­rz­wei­ss Auf­nah­men von Fans un­ter­bro­chen. Fo­to­gra­fiert ha­ben wir die bei­den Grün­der:in­nen di­rekt im Eis­ho­ckey-Sta­di­on.

Branding / Strategie / Grafik / Web / Fotografie: Andrina Schmid • Animation & Web-Entwicklung: Robin Hedinger • Fotografie mit: Dominique Bartels • DOP: Samu Wetter

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Strategie • Film

Un­se­re Kam­pa­gne zum The­ma Sau­er­teig soll Au­then­ti­zi­tät, Hand­werk und For­schung be­to­nen.

Da­mit das Gan­ze mög­lichst na­tür­lich wirkt, ha­ben wir vor­ab, one on one und in Ita­lie­nisch, ein In­ter­view mit dem Piz­zaio­lo ge­führt. Da­nach ha­ben wir das Ge­sag­te tran­skri­biert, aus­ein­an­der ge­nom­men, in ei­ner run­den Ge­schich­te neu zu­sam­men­ge­fügt und pas­sen­de Bil­der zu den ein­zel­nen Sze­nen ge­setzt (Sto­ry­board). Zur Un­ter­stüt­zung des wis­sen­schaft­li­chen An­sat­zes von AL­BA ha­ben wir an der ETH Zürich Sau­er­teig-Bak­te­ri­en un­ter dem Mi­kro­skop ge­filmt. Die pro­gram­mier­te Mu­sik von El­la Haech­ler lässt das Ge­sche­hen auf fei­ne Art tech­nisch wir­ken.

Direction: Andrina Schmid • Brand Strategie: MIMO Hospitality • DOP: Samu Wetter • Editing: Simona Volpe • Musik: Ella Haechler

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BRANDING VON A-Z • Strategie • Grafik • Web & SocialMEDIA • FOTOGRAFIE • FILM

Wie kom­mu­ni­ziert man schwer greif­ba­re The­men wie Selbst­fin­dung und Ta­rot auf kla­re Art und Wei­se, oh­ne da­bei den Frei­raum für Un­greif­ba­res und Er­neu­e­rung zu ver­lie­ren?

Für den Po­ten­ti­al Coach Ba­r­bla Schmid ha­ben wir ei­ne mo­der­ne vi­su­el­le Spra­che für Spi­ri­tu­a­li­tät er­a­r­bei­tet. Re­sul­tat ist ein neu­er Web- und So­cial­me­dia-Auf­tritt, Vi­si­ten­kar­ten und Flyer, so­wie ein Image-Film, wel­cher den Kern von Ba­r­bla’s Ar­beit in 47 Se­kun­den er­fasst.

Der weit­ge­hend weis­se, schnör­kel­lo­se De­si­gnan­satz steht da­bei in Kon­trast zu ei­nem tie­fen Kö­nigs­blau und knal­lig-bun­ten Blu­men, wel­che aus dem Nichts auf­tau­chen und wie­der ver­schwin­den. Die de­fi­nier­te vi­su­el­le Rich­tung zieht sich neu durch al­le Be­stand­tei­le von Ba­r­bla’s Brand hin­durch.

Branding / Strategie / Grafik / Web & Socialmedia / Fotografie / Direction Film: Andrina Schmid • DOP: Samu Wetter

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Strategie • Film

Für die MIGROS ha­ben wir zwei Kam­pa­gnen, wel­che das neue Mas­kott­chen un­ter sechs bis zehn Jäh­ri­gen be­kannt ma­chen sol­len, er­a­r­bei­tet.

Von der Kon­zep­ti­on, über die Or­ga­ni­sa­ti­on und die spä­te­re Um­set­zung von ei­nem Vi­de­odreh mit Kin­dern, bis hin zur fi­na­len Be­a­r­bei­tung der Vi­de­os, ha­ben wir in­nert drei Wo­chen zwei Kam­pa­gnen re­a­li­siert.

An­fang 2024 lan­de­ten wir gleich mit bei­den ein­ge­reich­ten Ide­en auf der Short­list vom ADC-Wett­be­werb. Un­se­re Papp­kar­ton-Idee hat zu­dem den ers­ten Platz im Mi­gros-Wett­be­werb ge­won­nen, was be­deu­tet, dass die Kam­pa­gne An­fang 2026 vom Un­ter­neh­men ver­öf­fent­licht wird.

Direction Film: Andrina Schmid • DOP: Samu Wetter

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BRANDING VON A-Z • Strategie • GRAFIK • WEB

Für die Vil­la An­na im Süd­ti­rol ha­ben wir ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Kon­zept, wel­ches das Al­te be­wahrt und zu­gleich mo­der­ni­siert, er­a­r­bei­tet.

Da­zu ha­ben wir zen­tra­le vi­su­el­le Ele­men­te de­fi­niert: viel Lee­re, vier Fa­r­ben, ei­ne Schrift, wel­che wir spe­zi­ell für das Haus ent­wi­ckelt ha­ben, so­wie Li­n­ol­schnitt-Zeich­nun­gen. Schlicht-ele­gant und doch et­was rus­ti­kal un­ter­stützt der neu de­fi­nier­te Brand den Art-Dé­co-Bau­ern­haus-Stil von da­mals.

Das Brand-Sys­tem durf­ten wir auch gleich an­wen­den und die ge­sam­te Si­gna­le­tik im- und am Haus, de­ren Web- und So­cial­me­dia-Auf­tritt, so­wie Zim­mer- und Vi­si­ten­kar­ten neu ge­stal­ten.

Branding / Strategie / Grafik / Web: Andrina Schmid • Innenarchitektur: Azu Orfeo und Selam Ayame Baur • Fotografie: Alex Filz

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Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna

BRANDING VON A-Z • Strategie • GRAFIK • FOTOGRAFIE • SOCIALMEDIA

Für das Ke­ra­mik­stu­dio Ei­gen­form ha­ben wir ein neu­es Bran­ding er­a­r­bei­tet.

Gemeinsam haben wir die Werte vom Unternehmen konkretisiert und so das Studio klar von Anderen differenziert.

Während viele Studios das Thema Keramik mit meditativer Ruhe und deshalb mit viel Beige und Leere in Verbindung setzen, findet Eigenform Harmonie im Widersprüchlichen und Vielseitigen, eben dem, was uns als Individuen ausmacht.

Diesem Grundsatz entsprechend haben wir eine Fotoserie von vier ganz unterschiedlichen Charakteren, sowie Grafiken für einen neuen Instagram-Auftritt von Eigenform gestaltet.

Branding / Strategie / Grafik / Fotografie / Socials: Andrina Schmid

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Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte

BRANDING VON A-Z • Strategie • GRAFIK • OBJEKT

Von der Kon­zep­ti­on, über die mög­lichst nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­on, und bis hin zur Ver­mark­tung: In Zu­sam­me­n­a­r­beit mit Ra­mo­na Gschwend ha­ben wir un­ser ers­tes ei­ge­nes Sei­den­fou­lard lan­ciert.

Für die Ausstel­lung mit dem Ti­tel «Éner­gie Ani­ma­le» soll­ten wir ein Ob­jekt ge­stal­ten, wel­ches sich mit dem Ge­brauch von tie­ri­schem Ma­te­ri­al im Be­reich Fa­shion aus­ein­an­der­setzt.

Die li­mi­tier­te Auf­la­ge trägt den fol­gen­den Satz: «400 BOM­BYX MO­RI Sei­den­rau­pen fres­sen 13 Ki­lo­gramm Maul­beer­blät­ter, um 238 Ki­lo­me­ter Fa­den für einen Qua­drat­me­ter Sei­de zu spin­nen» und da­mit die gros­se Ar­beit, wel­che die Sei­den­spin­ner für uns auf sich neh­men, wort­wört­lich von Käu­fer:in zu Käu­fer:in.

Das Pro­dukt wur­de an der Ausstel­lung «Éner­gie Ani­ma­le», wel­che sich mit dem Ge­brauch von tie­ri­schem Ma­te­ri­al im Be­reich Fa­shion aus­ein­an­der setzt, im Mu­se­um für Ge­stal­tung ge­zeigt. Lei­der sind die Fou­lards aus­ver­kauft. Aber wer weiss… Viel­leicht kommt schon bald das nächs­te BOM­BYX-Fou­lard auf den Markt.

Strategie / Grafik / Fotografie / Objekt: Andrina Schmid in Zusammenarbeit mit Ramona Gschwend

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Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide